Das Wanderwetterdem Regenschauer einen Schritt voraus


Wieder gut zum Wandern

Gutes Wanderwetter jeden Tag. Montag noch mit mehr Wolken, ab Dienstag mit viel Sonne.    

Tipp: Schon morgens zur Wandertour starten. Alle Lagen sind geeignet für erlebnisreiche Touren durch das gut ausgeschilderte Netz der Wanderwege von 3 bis 150 km auf den Fernwanderwegen Rothaarsteig, Höhenflug und Waldroute. Aber probieren Sie mal die ausgewiesenen 'Nebenstrecken' der großen Wanderrouten. An stark frequentierten Wochenendtagen sind sie häufig verwaist und wunderbar zu wandern.   


Aktuell in den WandergebietenTemperaturen und Bilder


Diemelsee (380 m)

Diemelsee

Aktuelle Temperatur
15.4 °C
Schmallenberg-Schanze (Skihütte, 715 m)

Schanze (Skihütte)

Aktuelle Temperatur
15.5 °C
Medebach (Aventura, Stadtansicht, 430 m)

Medebach

Aktuelle Temperatur
14.3 °C
Winterberg-Altastenberg (800 m)

Altastenberg

Aktuelle Temperatur
14.7 °C

Unser WandertippSommerlich warm, nicht heiß

Medebacher Bucht morgens häufig am kühlsten !

Die Hitzewelle ist vorbei. Aber auch bei normalen Sommertemperaturen kann das Wandern eine Herausforderung sein. Den kühlsten Start erwischt man häufig in den Tälern.  

Hier ist die Medebacher Bucht der Tipp. Und hier speziell der neu zertifizierte Medebacher Bergweg.

Der Medebacher Bergweg führt den Wanderern die Schönheit der sonnenverwöhnten Medebacher Bucht vor Augen, die auch die „Toskana des Sauerlandes“ genannt wird. Rund um Medebach verläuft der Weg, berührt alle Dörfer der Stadt, führt über die höchsten Berge, erschließt die alten, historischen Spuren des Klosters Glindfeld und windet sich durch unberührte Täler des Ostsauerlandes.

Das Höhendorf Küstelberg, die Grafschaftsdörfer Deifeld, Referinghausen, Titmaringhausen, Düdinghausen und Oberschledorn sowie die Dörfer Medelon, Dreislar und Berge. Lassen Sie sich von den berauschenden Aussichten und den weitläufigen Tallandschaften zu Füßen hoher Berge beeindrucken!  


EmpfehlungenFür ihre Wandertour im Sauerland


Das Schmallenberger SauerlandEchte Begegnungen machen den Unterschied

Erleben sie das Schmallenberger Sauerland mit all seinen wunderbaren Facetten. Begegnen Sie besonderen Menschen, der herrlichen Natur oder ganz einfach sich selbst.


MedebachNatürlich Urlaub

Medebach und seine Dörfer laden zu unbeschwertem Urlaub in unberührter Natur ein. Der Qualitätsweg Medebacher Bergweg verspricht Wandergenuss pur !


WOK 5Wokken über Winterberg

Sein eigenes Menu zusammen stellen und einen traumhaften Blick auf Winterberg genießen ? Das gibt es nur im WOK 5 im Hapimag-Resort. Infos unter: 02981-808135


Wintersport MuseumEinzigartig mit 33 Skimuseen weltweit

Präsentation der 110 Jahre Geschichte des Wintersportes im Sauerland, ausgezeichnet durch den Internat. Skiverband FIS mit 33 Skimuseen weltweit.

 

Ferienregion DiemelseeDer Diemelsee – Naturjuwel des Hochsauerlandes

Mit seiner ausgezeichneten Wasserqualität garantiert der Stausee unbeschwerten Badespaß für Jung & Alt und spektakuläres Wandervergnügen für Naturliebhaber in den Bergen des Sauerlandes. 


Erlebnisberg SternrodtDie spannendste Rodelbahn des Sauerlandes erleben

Der Geheimtipp unter den Sauerländer Rodelbahnen ! Mit bis zu 45 km/h geht es in vielen Kurven durch dichte Sauerländer Wälder in Olsberg-Bruchhausen.